Über mich

Aller Anfang ist schwer! Der Weg hierher war nicht immer einfach für mich. Aber ich würde um keinen Preis der Welt etwas ändern wollen. Meine Erfahrungen haben mich zu dem gemacht, was ich heute bin. Davon können meine Kunden heute profitieren.

Heute:
Mein Name ist Yvonne Jasmin Sajdak und ich komme aus Berlin-Wilmersdorf. Ich bin ausgebildete Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte und habe mich vor langer Zeit schon dazu entschieden, mich auf meine eigentlichen Fähigkeiten und Neigungen ausbilden zu lassen. Heute bin ich zertifizierte Trainerin und Ernährungsberaterin. Hinzu kommen Weiterbildungen  der Ernährungsberatung vor, während und nach der Schwangerschaft sowie das prä- und postnatale Training (noch in Ausbildung). 

Ausgangssituation:

Ich war seit meinem siebten Lebensjahr übergewichtig. Bei meinen Eltern gab es die gut bürgerliche Küche sowie einen Naschschrank. Ich habe gerne und viel gegessen. Ich fühlte mich oft beobachtet von meinen Mitmenschen, es kam auch zu Ausgrenzungen in der Schule und auch zu beleidigenden Worten. Dadurch zog ich mich immer mehr zurück, jedoch gab mir das Essen zu Hause oder heimlich eine große Befriedigung. Auch in meinen Partnerschaften sowie im Büro-Arbeitsalltag zog sich der Bewegungsmangel sowie die ungesunde Ernährungsweise immer weiter fort, bis ich irgendwann ein Körpergewicht von 99 Kilo erreicht habe bei einer Größe von 168 cm.  Ich hatte in den ganzen Jahren die verschiedensten Diäten und auch Fastenkuren ausprobiert. Sicherlich verhalf mir die ein oder andere Diät zur schnellen Gewichtsabnahme, jedoch konnte ich mein Gewicht nie halten. Meine alten Gewohnheiten schlichen sich wieder ein, der Heißhunger begleitete mich fast täglich, die Jojo-Effekte folgten und ich habe mein Ausgangsgewicht immer weiter übertrumpft. 

Die Wende:

Als meine Mutter, seinerzeit adipös und starke Raucherin, mit einem Herzinfarkt ins Krankenhaus gekommen ist und sie sofort eine neue Herzklappe sowie drei neue Herzkranzgefäße benötigen würde, geriet ich unter Schock. Das Leben kann so schnell vorbei sein! Aufgrund der Ängste in Bezug auf meine Mutter litt ich stark unter Ängsten und Panikattacken. Ich bezog ihren Schicksalsschlag/Krankheit oft auf mich und bekam es mit der Angst zu tun. Hat der Bewegungsmangel, das viele Rauchen, das ungesunde Essen, ihre Gesundheit ruiniert? Ich wollte nicht in die gleichen Fußstapfen geraten. Von da an reflektierte ich mich selbst und begab mich auf die Suche meiner ganz individuellen  Probleme. Es begann für mich eine langjährige Entdeckungsreise in Bezug auf den Energieverbrauch eines Menschen, Nahrungsmittel, Makronährstoffe, Mikronährstoffe, Vitaminen, Antioxidantien, sekundäre Pflanzenstoffe, verschiedene Ernährungsformen, die verschiedensten Diäten sowie der sportlichen Aktivität. 

Mein persönlicher Erfolg:
Eine gesunde Gewichtsabnahme ohne Qual und Zeitdruck hat mich zu meinem Gewicht von 60 Kilo gebracht. Dieses halte ich seit sehr langer Zeit, weil ich meinen Körper ganz genau kennengelernt habe und weiß, wie er nun funktioniert und was er eigentlich jeden Tag benötigt. Hinzu kam die unglaubliche Freude an einem aktiven Leben. Für mich gibt es keine Ausreden mehr. Mittlerweile ist es für mich absolute Gewohnheit geworden, mich täglich viel zu bewegen. Außerdem habe ich auch keine Heißhungerattacken mehr oder das Gefühl, ich würde auf etwas verzichten, da ich mittlerweile auch sehr gerne auf "ungesunde" Lebensmittel verzichten kann/will und wenn ich die Auswahl habe, immer auf gesunde Lebensmittel zurückgreife. Ich habe irgendwann selbst wahrgenommen, welches Sättigungsgefühl Ballaststoffe, Eiweiße und gesunde Fette hervorrufen. Das ist ein sehr befreiendes Gefühl, wenn man sich mittlerweile stets satt und zufrieden fühlt. Des Weiteren war und bin ich begeistert, wie sich mein Körper in Hinblick auf das Training stets verändert hat.   

Mein Ziel: 
Ich möchte mit meinen Erfahrungen anderen Menschen dazu verhelfen, ihr Ziel zu erreichen. Hinzu kommt das große Interesse an körperlicher Veränderung. Hierbei geht es mir nicht immer nur unbedingt um die Gewichtsabnahme, den Muskelaufbau und der Hautstrafffung, sondern auch darum, wozu der Körper z. B. zu und nach einer Schwangerschaft eigentlich in der Lage ist. Auch bei solchen Themen benötigen Frauen unglaublich viel Kraft für diese körperlichen und mentalen Höchstleitungen.

Meine Partnerschaft: 
Mit meinem Partner teile ich den gleichen Leidensweg. Dieser war total identisch nur, dass ich mich seinerzeit eher auf das Kraftausdauertraining und der Körperstrafffung fokussiert habe sowie der Definition von Muskulatur und mein Partner sein Ziel darin setzte, viel Muskeln aufzubauen und stark zu werden. Daher können wir heute auch so gut mehrere Themenbereiche abdecken. Mein Partner ist selbst freiberuflich als Personal-Trainer tätig und arbeitet für mich, wenn ich ihn brauche.  

Meine Qualifikation:
Zertifizierte Fitness-Trainerin
Zertifizierte Ernährungsberaterin
Weiterbildungen Ernährungsberatung für Schwangere
Weiterbildung Sport während der Schwangerschaft
Prä- und Postnatales Training für Schwangere und Mütter nach dem 
Weiterbildung med. Massage/Lymphdrainage

Ein kleiner Ausschnitt aus meiner Vergangenheit.